Rede zum Haushalt 2024 der Stadt Nordhorn für die Gruppe SPD/Grüne/Linke

Keine Kommentare
Herr Ratsvorsitzender, Herr Bürgermeister, meine Damen und Herren! Für unsere Gruppe machen Mathias Meyer-Langenhoff und ich abwechselnd die Haushaltsrede, dieses Jahr bin ich dran.   Wir leben in schwierigen Zeiten: Ukraine, Inflation, Nahost. Das verdunkelt unsere Sicht nach vorne, aber das Hier und Jetzt in unserer Stadt sind erstklassig. Das Positive müssen wir deutlich machen,…

Antrag zur Fortsetzung des Citymanagments

Keine Kommentare
Zum Ende des Jahres läuft die Förderung für das Citymanagement aus. Die Gruppe SPD/Grüne/LInke spricht sich für eine Fortsetzung aus und hat eine entsprechende Anfrage an die Verwaltung gerichtet. “Durch den zunehmenden Online-Handel und die Einschränkungen in der Corona-Zeit hat es der stationäre Handel schwer, und bei der Inflation kaufen die Menschen auch weniger”, so…

Antrag zur Neugestaltung Blanke-Platz

Keine Kommentare
SPD, Grüne und Linke wollen den Blanke-Platz verändern. Den entsprechenden Antrag berät jetzt die Nordhorner Politik. Vor über 25 Jahren wurde der Blanke-Platz so gebaut, wie er heute noch ist. Prägend war der K&K-Supermarkt. Es entstanden eine Randbebauung mit Wohnungen und der Volksbank-Filiale. Man sieht dann riesige Parkplatzflächen, alles versiegelt, kaum Bäume. Der Platz heizt…

KITA – Planung: Fraktion mit klaren Forderungen

Keine Kommentare
Die Stadt hat zwar seit 2018 590 neue Kita-Plätze geschaffen. Weil aber vor allem wegen des Abbaus der Nachmittagsgruppen auch 215 Plätze wegfielen, entstanden unter dem Strich 375 Kita Plätze. Leider fehlen in Nordhorn immer noch genügend Kita-Plätze. Aber über die fehlenden Plätze hinaus sind auch andere Punkte der Kita-Entwicklung zu verbessern. Dafür gibt es…

Energietalk – SPD Nordhorn lädt ein

Keine Kommentare
Zu den Auswirkungen der steigenden Energiepreise auf die Haushalte lädt die Nordhorner SPD zu einem “Energietalk” ein. Die öffentliche Veranstaltung findet am kommenden Freitag, 14.10.22, ab 17.30 Uhr im NeuBerliner Hof (Denekamper Straße 125) statt.Die gestiegenen und weiter steigenden Energiepreise sind eine enorme Belastung für viele Menschen, die sie teilweise überfordern. Hilfsprogramme wie eine große…

Jugendzentrum Nordhorn: Weitere Fragen offen

Keine Kommentare
Die Schließung von Teilen des Jugendzentrums Nordhorn erreichte uns als Ratsmitglieder am letzten Freitag vollkommen überraschend. Am vergangenen Wochenende bekamen wir viele Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, die wir nicht beantworten konnten. Die Informationspolitik der Verwaltung empfinden wir als inakzeptabel. Am heutigen Abend haben wir als Ratsgruppe SPD-Grüne-Die Linke zusammengesessen und die aktuelle Situation diskutiert.…
Menü