WIR GESTALTEN NORDHORN

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Politik sehen viele kritisch, dabei kann man auf der Ortsebene genau sehen, was der eigene Einsatz bringt. Ideen werden miteinander diskutiert. Man lernt, das Denkbare vom Wünschenswerten und Machbaren zu unterscheiden – und Vieles hängt mit Vielem zusammen. Letztlich entscheidet eine Mehrheit, was geschieht – erst innerhab der SPD, dann im Meinungswettbewerb mit den anderen Parteien. Das sind spannende Prozesse, manchmal vielleicht recht langsam, aber konkret.

Wir lassen Taten sprechen

Seit Jahrzehnten ist die SPD die führende Kraft in Nordhorn. So in den neunziger Jahren, als erstmals viele Kindergarten- und Krippenplätze geschaffen wurden, oder die Ideen eines Ferienparks und der Tierpark-Entwicklung entstanden. In den Jahren danach die Forderungen nach einem zweiten Gymnasium oder dem Gartenabfallsammelplatz in der Blanke, oder die Durchsetzung des Ring-Centers und des Schulzentrums Mitte mit der Schließung der Frensdorfer Hauptschule.

Aktuelle Beispiele: bereits 2006 forderte die SPD die Aufwertung alter Siedlungsgebiete – für Blanke und die Blumensiedlung konnten Mittel der Städtebauförderung eingeworben werden, die Aufwertung kommt. 2011 forderte die SPD eine städtebaulich hoch wertige Entwicklung zwischen Bahnhof und NINO-Areal – jetzt, 2018, findet diese Planung statt. Ebenso die Forderung nach einer Neugestaltung des Busliniennetzes, die jetzt zum Jahresende 2018 kommen wird.

Politik für die Bürger

Aktuelle Themen sind die weitere Entwicklung der Kindertagesstätten oder wie sich Schule in Zeiten der Digitalisierung verändern kann oder soll.

Gemeinsam Ideen für Nordhorn entwickeln, und das auf der Basis der SPD-Grundsätze, in einem Miteinander, das von Respekt geprägt ist, das ist die Nordhorner SPD. Sprechen Sie uns an, gerne setzen wir uns mit Ihnen zusammen und mit Ihrer Meinung auseinander.