„Wohnen ist ein Menschenrecht“

Gestern war die Ratsgruppe SPD-Grüne-Linke zu Gast im Compass-Haus der diakonischen Werke und des Caritasverbandes. Thema war die Wohnungslosigkeit in Nordhorn und der Grafschaft. Neben dem Tagesaufenthalt wurde auch die Arbeit der ambulanten Wohnungslosenhilfe vorgestellt. In dem konstruktiven Gespräch wurden insbesondere die aktuellen Herausforderungen angedacht. Wichtig war allen Beteiligten insbesondere die Situation von Frauen in den Blick zu nehmen, die oft unsichtbar und ohne Lobby sind. Auch die Lage von jungen Menschen ohne festen Wohnsitz hat sich in den letzten Jahren zugespitzt.
Lange wurde auch über den Wohnungsmarkt in Nordhorn und der Grafschaft gesprochen. Nordhorn wächst, günstiger Wohnraum steht zu wenig zur Verfügung. Nordhorn belegt zwar einen niedersächsischen Spitzenrang im sozialen Wohnungsraum, der Wachstum der Stadt macht weitere Sozialwohnungen aber unabdingbar.
Das Compass leistet hervorragende Arbeit und sammelt viele Beratungsangebote, wie die Sucht-, Schulden- oder Schwangerenberatung unter einem Dach. Diese Arbeit gilt es weiter bekannt zu machen und unkompliziert Menschen in Not diesen Rechtsanspruch zur Verfügung zu stellen.
Ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft des Caritasverband für die Grafschaft Bentheim, der Diakonie Emsland Bentheim und dem ev.-ref. diakonischem Werk Grafschaft Bentheim.