Die Baugenehmigung für die Revitalisierung des Bahnhofsgebäudes ist erteilt. Planung und Finanzierung stehen, über 4 Millionen Euro fließen in die Weiterentwicklung der Mobilitätsdrehscheibe.
Nach den Plänen des Architekturbüros Potgeter und Werning wird das Erscheinungsbild des „alten“ Bahnhofs beibehalten; die zukünftigen Mieter sind bahnaffine Dienstleister.
Im Obergeschoss werden Diensträume für die BE entstehen, dann können die Bürocontainer endlich abgebaut werden.
Die Stadt Nordhorn und ihre Partner fordern außerdem die zeitnahe Zusage staatlicher Finanzmittel für den grenzüberschreitenden Ausbau der Bahnstrecke bis Coevorden. Die niederländische Regierung hat bereits 10 Millionen Euro bereitgestellt.
Photo:
© architektur gmbh potgeter + werning