Jugendzentrum Nordhorn: Weitere Fragen offen

Die Schließung von Teilen des Jugendzentrums Nordhorn erreichte uns als Ratsmitglieder am letzten Freitag vollkommen überraschend. Am vergangenen Wochenende bekamen wir viele Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, die wir nicht beantworten konnten. Die Informationspolitik der Verwaltung empfinden wir als inakzeptabel.
Am heutigen Abend haben wir als Ratsgruppe SPD-Grüne-Die Linke zusammengesessen und die aktuelle Situation diskutiert. Dabei blieben für uns viele Fragen ungeklärt. Am kommenden Mittwoch hat die Verwaltung die Ratsmitglieder zu einer kurzfristigen Besprechung eingeladen. Wir begrüßen diesen Termin und werden unsere Fragen an die Verwaltung stellen.
Dabei sind uns folgende Punkte wichtig:
– Wie kam es zu der kurzfristigen Entscheidung? Warum wurde im Verwaltungsausschuss am vergangenen Mittwoch nicht über die Dringlichkeit des Themas und die Möglichkeit das Jugendzentrum als Lösung zu nehmen gesprochen?
– Welche Alternativen wurden zum Jugendzentrum beraten? Welche Abwägungen wurden getroffen? Welche Argumente sprachen gegen die anderen Alternativen?
– Inwiefern ist das Jugendzentrum wirklich eine geeignete Lösung? Wie viele Geflüchtete können dort wirklich untergebracht werden? Ist die Bausubstanz geeignet?
– Ist es rechtlich zulässig eine Einrichtung der Stadt ohne politischen Beschluss zu schließen?
– Wie sehen Konzepte für die Jugendarbeit aus? Welche Gebäude können genutzt werden? Wie werden die betroffenen Jugendlichen in den Prozessen beteiligt?
Uns liegt die Jugendarbeit in der Stadt am Herzen. Wir wollen aber auch eine offene Stadt sein und Geflüchtete weiter aufnehmen. Es darf nicht dazu kommen, dass beide Anliegen gegeneinander ausgespielt werden. Wir wollen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger weiter anbringen, sollten Sie selbst weitere Anfragen haben, so sprechen Sie uns bitte weiter an.