Neuigkeiten vom Kotthook

Der Stadtentwicklungsausschuss hat am 28.03.2022 einstimmig entschieden den vorhabenbezogenen Bebauungsplan aufzuheben. Damit ziehen die Ratsmitglieder Konsequenzen aus dem Vorgehen des Investors am Kotthook. Dieser hatte am 08. Februar auf und um sein Grundstück verbotene Baumfällarbeiten durchgeführt. Die Fällungen widersprachen teilweise dem Bebauungs- , dem Vorhaben- und Erschließungsplan und dem Durchführungsvertrag sowie der Baumschutzsatzung der Stadt Nordhorn.
Die Ratsmitglieder setzten dieses klare Zeichen. Damit wird der Grundstücksinhaber das geplante Bauvorhaben nicht weiterführen können. Die endgültige Entscheidung wird im Verwaltungsausschuss am 06. April getroffen.
Unser Fraktionsvorsitzende Harald Krebs wird in den Grafschafter Nachrichten wie folgt zitiert:
Harald Krebs (SPD), konnte sich an kein Thema in den letzten Jahren erinnern, das in Nordhorn so heftig diskutiert worden sei wie die Fällaktion am Kotthook: „Ich bin immer von einer Vertragstreue ausgegangen, die ich von einem Kaufmann erwarten kann. Hier wurde der Vertrag gebrochen, noch bevor er unterschrieben war. Und wenn jemand solch einen Vertragsbruch als ‚nicht so schlimm‘ rechtfertigen will, dann ist er für mich kein Vertragspartner mehr, auf den man vertrauen kann.“ Ohnehin, so der Sozialdemokrat, passiere es aktuell in Nordhorn immer wieder, dass sich Garten- und Landschaftsbauer nicht mit der Behandlung von Bäumen auskennen würden. Krebs: „Solche Firmen, wie sie hier tätig waren, brauchen wir nicht.“ (Grafschafter Nachrichten, 28.03.2022)