SPD Nordhorn: kontaktlose Ausleihe „Bibliothek to go“ wieder möglich !

Kann die Stadtbibliothek wieder mit kontaktloser Ausleihe für ausreichend Lesenachschub im Lockdown sorgen ?

Durch den aktuellen Lockdown mußten die Stadtbibliothek Nordhorn und ihre Zweigstelle im Stadtteil Blanke ihre Türen vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen halten. Damit die Bürger*innen dennoch gerade jetzt nicht auf neuen Lesestoff, Filme, Spiele und viele Medien mehr verzichten müssen, hat sich das Team der Bibliothek etwas einfallen lassen: Die „Bibliothek to go“. Mit diesem Angebot können angemeldete Bibliothekskund*innen telefonisch oder per E-Mail ihre Wunschmedien bestellen und zu einem vereinbarten Abholtermin kontaktlos ausleihen. Wann ist das wieder möglich ?

NOH und mehrere Grafschafter Bibliotheken haben ein ausgegklügeltes sicheres System. Während NOH erst gar nicht kontaktlos ausleihen durfte, war es in anderen Grafschafter Bibliotheken möglich. Darauf haben sich dann Nutzer*innen der Nordhorner Bibliothek berufen mit dem Ergebnis, dass keine Bibliothek mehr kontaktlos ausleihen darf. Wenn das System wirklich sicher ist, dann muss es doch möglich sein, das Angebot zu nutzen und nicht aus Prinzip zu sagen, es geht/darf nicht.

Die Corona-VO ist da wohl nicht eindeutig. Je nach Verlauf der Diskussion im VA überlegen wir, die Verwaltung zu beauftragen, an die Kreisverwaltung heran zu treten, um eine kontaktlose Ausleihe zu ermöglichen. Bib do go! Die Gründe dafür liegen ja wohl auf der Hand, wenn der stationäre Buchhandel weiter verkaufen kann (nicht im Laden, sondern Abholung, wie auch sonst im Einzelhandel).

In der letzten Gesprächsrunde der HVB wurde das Thema diskutiert und jetzt ist eine kontaktlose Ausleihe BIB to Go wieder möglich.

Beitragsfoto (c) : Stadt Nordhorn